Phase 1: Produktdaten- und Medien-Analyse
Grundlage eines zukunftsfähigen Digitalisierungskonzepts ist die umfassende Aufnahme und Bewertung der Ist-Situation im Unternehmen.
Dabei bewerten wir insbesondere die Medienkanäle, über die Ihre Kunden derzeit mit Ihren Produktinformationen in Berührung kommen. Schwerpunkte unserer Betrachtung liegen auf:
- Medienspezifische Informationstiefe
- Medienbrüche, insbesondere zwischen Print und Web
- Medienspezifische Aufbereitung und Präsentation der Informationen
- Kundenorientierte Nutzeninszenierung
Ein weiterer Fokus der Ist-Betrachtung liegt auf der Datenqualität und Datengranularität der informationsführenden Software-Lösungen wie z.B.: - Konstruktion – CAD
- Product-Lifecycle Management (PLM)
- ERP-System
- Statische Datenquellen wie Excel – WORD – InDesign….
- Und weitere Systeme, die Produktinformationen halten
Die Ergebnisse werden über unsere bewährte Analyse-Matrix zusammengetragen und zur objektiven Bewertung den definierten Soll-Kriterien gegenübergestellt. Die Visualisierung der Soll-Ist-Kriterien wird nachvollziehbar dokumentiert.